Sparkassen Opticup am Simssee

Nach Wartezeit auf Wind am Simssee zwei Wettfahrten gesegelt

 

54 Optis A und B beim Sparkassen-Cup. Zwei zweite Plätze für Chiemsee YC

Komplette Bildergalerie

(ni) Strahlendes Wetter empfing die Teilnehmer der Jüngstenregatta Optimist beim Segler- und Ruderclub Simssee. Doch leider blieb zunächst auch der Wind aus, nachdem zuvor jeden Tag kräftig geblasen hatte. Doch gegen 16 Uhr stabilisierte sich ein leichter Nordostwind, den die Wettfahrtleitung mit Dr. Hanns Lohner/Karin Niessen/Gerhard Wachter konsequent ausnützte und zwei Wettfahrten für die 25 Opti der Gruppe A und die 28 der Gruppe B segeln ließ. Am nächsten Tag kam kein Wind mehr, so dass die Regatta mit je zwei, statt der vier vorgesehenen Wettfahrten in der Gruppe A und drei in Gruppe B beendet wurde.

Die Kinder mit ihren Begleitungen waren trotzdem zufrieden, da an diesen beiden Tagen in Bayern wenig Wind herrschte und die Jüngstensegler froh waren, dass sie starten konnten. Auch der Opti-Obmann Oberbayern-Ost, Frank Schießler war in das frisch umgebaute SRS-Clubhaus gekommen und zeigte sich sehr angetan. Der Sieg in der Gruppe A ging an den Tegernsee. Bastian Weber vom YC am Tegernsee setzte sich mit einem 2. Platz und einem Sieg durch. Gesamtzweite wurde mit den Plätzen drei und zwei Hannah Lanzinger vom Chiemsee YC, die nach ihrer hervorragenden Leistung heuer am Gardasee auch am Simssee wieder sehr stark segelte. Den dritten Gesamtrang und damit ebenfalls einen Platz auf dem „Treppchen“ sicherte sich wieder ein Segler vom YC am Tegernsee, Severin Gericke, mit den Plätzen sechs und drei. Die weiteren Ergebnisse 4. Luna von Weidenbach (Bayerischer YC Starnberg). 5. Xaver Schwarz vom Chiemsee YC, der nach dem Sieg bei der ersten Wettfahrt mit einem elften Platz in der zweiten Regatta noch nach hinten abrutschte. 6. Lia Weber (YC am Tegernsee), 7. Lennart Reith (Deutscher TYC Tutzing/Starnberger See) 8. Konstantin von Holtum (WS Bergstraße/Hessen). 9. Leonhard von Holtum (WS Langen/Hessen). 10. Maximilian Reger (Chiemsee YC).

In der Gruppe B waren 28 Kinder am Start. Auch hier ging der Sieg nach auswärts, David Plettner vom Bayerischen YC Starnberg siegte mit den Plätzen eins und drei hauchdünn vor Lucas Hamm vom Chiemsee YC, der die Plätze vier und eins belegte. Auch die starken Segler vom YC am Tegernsee waren wieder vorne dabei, Loris Auracher wurde mit den Plätzen sechs und zwei Gesamtdritter. 4. Tobias Glasl (YC am Tegernsee). 5. Julia Getz (Chiemsee YC). 6. Tim Luca La Baume (YC am Tegernee). 7. Emilia Ewald (Seebrucker RV). 8. Cosima Feussner (Bayerscher YC). 9. Moritz Hamm (Chiemsee YC). 10. Maximilian Lex (Seebrucker RV). SRS-Vorstand Hans Reile dankte den vielen Helfern, der Wettfahrtleitung, den Küchendamen, den Organisatoren und Dr. Rudi Müller an der EDV für die gute Zusammenarbeit. Beste Stimmung herrschte dann die von Jugendleiterin Simone Staudacher, Sportwart Dr. Wolfgang Niessen und Wettfahrtleiter Dr. Hanns Lohner vorgenommenen Siegerehrung.

Das könnte dich auch interessieren …