Stimmungsvolle Eröffnung der Segelmeisterschaft am Simssee

Trachtengruppen und eine bayerische Blaskapelle begeistert Segler und Ehrengäste

Simssee (ni) Am Dienstag 06. September um 19 Uhr eröffnete Hans Reile, Erster Vorstand des Segler- und Ruderclub Simssee die Internationale Deutsche Meisterschaft der Kielzugvogelklasse auf dem Simssee. Zahlreiche prominente Gäste waren gekommen um bei diesem Ereignis dabei zu sein.Es ist erst die zweite Meisterschaft auf dem Simssee, 1999 wurde die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft in der damaligen Klasse Laser Radial, jetzt Ilca, ausgesegelt, dazu kam 2003 die Deutsche Bestenermittlung in der VaurienKlasse. Prominte Gäste waren Rosenheims Landrat Otto Lederer, Landtagsabgeordneter Klaus Stöttner und die Bürgermeister von Prutting Johannes Thusbaß und von Stephanskirchen, Karl Mair, sowie Thomas Sandbichler vom Seebesitzerverband Simssee. Der Sponsor Sparkasse war mit Karl Göpfert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling und Dr. Udo Schlipf, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Miesbach-Tegernsee vertreten. Vom Auerbräu war das frühere Vorstandsmitglied Wilhelm Hermann hier, von der Wasserwacht Baierbach Franz Maier. Den Sport präsentierten die Vorsitzende desBayerischen Seglerverbandes, Sibylle Merk sowie Oliver Babik und Herbert Kujan, Erster und Zweiter Vorstand der Kieler Klassenvereinigung.

Landrat Otto Lederer meinte, der Simssee sei etwas Besonderes und ein „Geheimtip“ in Oberbayern. Zu seinem guten Ruf trägen die vielen sportlichen Aktivitäten des Segler und Ruderclubs Simssee wesentlich bei. Oliver Babikbedankte sich, dass sich der SR Simssee bereit erklärt hatte die Meisterschaft auszurichten und zeigte sich von der herrlichen Landschaft und vom bayerischen Ambiente sehr angetan. Denn die Eröffnungsveranstaltung wurde vom Trachtenverein Prutting, mit seiner Kindergruppe, den aktiven Plattlern und den „Goaßlschnalzern“ umrahmt. Dazu spielte eine Stephanskirchener Blasmusik. Besonders die „Preussen“ unter den 32 Mannschaften aus ganz Deutschland, die mit einer österreichischen und ungarischen Mannschaft zur Meisterschaft angereist waren, waren begeistert. Weiter geht es am Mittwoch, 7. September mit den ersten Wettfahrten. Insgesamt sind bis 10. September neun Wettfahrten vorgesehen. Die Funktionäre des SR Simssee die sich zusammen mit 1. Vorstand Hans Reile und 2. Vorstand Dr. Hanns Lohner, viel Arbeit gemacht hatten, hoffen, dass der Wind den Club bei dieser Meisterschaft nicht im Stich lässt. Auch die Segler sind guter Hoffnung, dass nach zwei Jahren, bei denen kein Meister gekürt werden konnte, es heuer am Simssee klappt.

Fotos Niessen

Die Trachtenkinder traten auf

Eine bayerische Blasmusik spielte

Von links 2. SRS-Vorstand Dr. Hanns Lohner, Landrat Otto Lederer, 1. SRS-Vorstand Hans Reile mit Gattin Christa

Das könnte dich auch interessieren …