Kielzugvogelkanne Simssee geht nach Nordrhein-Westfalen

Manfred Brändle gewinnt nach einer Wettfahrt. Simsseer Diederich Sechster

Simssee (ni) Spitzensegler aus Deutschland und Österreich waren zum Aussegeln der Kielzugvogelkanne am Wochenende 3. und 4. September zum Segler- und Ruderclub Simssee gekommen. Die Segler nutzten die Simsseekanne auch zur Vorbereitung für die am Dienstag, 06. September mit der Eröffnung beginnende Internationale Deutsche Meisterschaft der Kielzugvogelklasse auf dem Simssee. Zwar waren die meisten Gemeldeten schon auf dem Simssee gesegelt, aber einige kannten das Revier noch nicht und nutzten die Regatta zum Kennenlernen. 18 Kielzugvögel traten an. Zunächst stand das heuer so häufige Warten auf Wind auf dem Programm. Aber am Nachmittag hatte sich der Wind stabilisiert. Die Wettfahrtleitung mit Dr. Hanns Lohner/Gerhard Wachter/Norbert Weidlich startete sofort die erste Wettfahrt, denn am Himmel stand schon ein aufziehendes Gewitter. Doch der Wind hielt durch und die erste der vorgesehenen vier Wettfahrten, musste zwar abgekürzt werden, konnte aber gesegelt und gewertet werden. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bei dem die Führung mehrfach wechselte. Am Schluss hatte die Mannschaft Manfred Brändle/Joachim Heinz vom Duisburger Yachtclub den Bug vorne und siegte vor Bernhard Thomele/Christian Kolb vom Waginger Segelclub. Dritte wurden die Österreicher Helmut Zeilinger/Peter Lavenhagen vom Yachtclub Braunau-Simbach. Der vierte Platz ging an den Starnberger See, an einen alten Stammkunden bei der Simsseekanne, Heinrich Bösl/Alexander Saller vom Segelclub Würmsee. Hinter dem Vorjahressieger Amir Malki/Michael Hentschel vom Segelclub Pilsensee belegten Gerd Diederich/Angie Diederich vom Segler- und Ruderclub Simssee den sechsten Platz. Dr. Wolfgang Niessen/Wencke Kirst vom SR Simssee wurden Neunte. Die weiteren Plätze der Simsseer, 14. Lorenz Gumpp/Michael Gumpp. 16. Herbert Vodermaier/Andrea Vodermaier. 17. Dr. Karin Niessen/Dr. Claudia Schwaab. 18. Gero Helmer/Diana Haselbeck.  Gerade noch rechtzeitig wurde die Wettfahrt beendet, denn dann war das Gewitter mit heftigem Regen da, doch alle Segler konnten noch heil den SR Simssee erreichen, wurden allerdings beim Abtakeln gehörig nass.

 

Für den nächsten Tag waren weitere drei Wettfahrten vorgesehen, doch der Wind kam nicht durch, so dass die Regatta mit einer Wettfahrt beendet wurde. Die Simssee-Kanne-Kielzugvogel ging für ein Jahr in das Ruhrgebiet, an Manfred Brändle vom Duisburger Yachtclub. Flottenmeister des SR Simssee wurden Gerd und Angie Diederich. Trotzdem, dass nur eine Wettfahrt zustande kam, waren die Segler beim gastfreundlichen SR Simssee sehr zufrieden und freuten sich schon auf die kommende Internationale Deutsche Meisterschaft.

Foto Niessen   Gute Verhältnisse herrschten bei der Simssee-Kielzugvogelkanne

Das könnte dich auch interessieren …