Erfolgreiche Jugendwoche beim Segler- und Ruderclub Simssee

Von wenig bis kräftigem Wind zum Segeln und heißes Badewetter

Simssee (ni) „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“, so heißt es auch beim Segler- und Ruderclub Simssee und daher wird seit Jahrzehnten hier jedes Jahr eine „Segel-Jugendwoche“ veranstaltet. Viele SRS-Mitglieder lernten beim Club segeln und manche von ihnen starteten eine erfolgreiche Segel-Regattakarriere. Für die Jugendwoche 2022 hatten sich 54 Kinder und Jugendliche von sechs bis 14 Jahren angemeldet, sie wurden von zahlreichen Helfern betreut. Die Leitung hatten SR Simssee Jugendwartin Simone Staudacher und 1. SRS-Vorstand Hans Reile, unterstützt im Betreuer – Team vom 2. SRS-Vorstand Hans Dinzenhofer, Angie Diederich, Sascha Weilbächer, Simone Brandstädter sowie Alexandra Uhl als Küchenchefin. Sehr erfreulich, dass sich auch die ältere SRS Jugend  als Co- Trainer und Helfer zur Verfügung stellten, nämlich Philip Staudacher, Max Wüstendorfer, Philipp Vodermaier, Philipp Drexel und Kathrin Rödl. Für die Sicherheit auf dem Wasser sorgten SRS-Motorboote und die Wasserwachten Baierbach und Pietzing.

Nach der Begrüßung bei herrlichem Wetter ging es gleich ans Werk: An Land und auf dem Wasser  übten die jüngsten Teilnehmer  im „Optimist“ –  den älteren Teilnehmern standen in dieser Woche Laser (Ilca), Laser Bahia und Jollenkreuzer als Teamboote zur Verfügung.

Neben der üblichen Segelpraxis mit Manöverkunde, Trimm und Kenterübungen standen natürlich auch Theorie und Knotenkunde auf dem Plan – unsere beiden Trainingsoptis Flocke und Pegasus leisteten an der „Schleppleine“ hervorragende Dienste besonders bei den ersten Schritten auf dem Wasser für unsere Jüngsten.

Die traditionellen Highlights der Jugendwoche durften selbstverständlich auch dieses Jahr nicht fehlen: Auf Seerundfahrten mit der Wasserwacht erfuhren die Kinder und Jugendlichen viel Wissenswertes über den Simssee und die Wasserrettung.

Und ob  bei der Eroberung des Schwimmpontons, beim Wasserball im Hafenbecken oder  dem „Fender-Schwimm-Schlepp“ und der äußerst nassen Piratenschatzsuche: alle kleinen und großen Wasserratten hatten trotz hochsommerlich-heißer Temperaturen riesigen Spaß!

 

Eine neu erworbene Tischtennisplatte sowie unsere“ Bootswerft für kleine Schiffbauer“ sorgten auch in Flautenphasen für willkommene Abwechslung: in einer Ausstellung konnten dann die angefertigten Schiffsmodelle aus Holz, Stoffen und Luftballons erfolgreich präsentiert werden.

Nach der Abschlussregatta am Freitag Nachmittag wurden bei Kaffee und Kuchen schon die nächsten Pläne geschmiedet und es gab zahlreiche Anfragen für das Jugendtraining und die Jugendwoche 2023: erneut ein sehr erfreulicher Erfolg für unsere Nachwuchsarbeit beim SRS!

Und genau dieser Erfolg ist nur dem Engagement vieler fleißiger Helfer im Hintergrund zu verdanken, ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung gar nicht möglich wäre: Insofern noch mal ein herzliches Dankeschön an die vielen Mamas und Papas im Küchendienst, beim Essenholen und für’s Kuchenbacken!

Es wurde von morgens bis abends grandios dafür gesorgt, dass über 80 Mitwirkende (!) immer satt wurden und keine Wünsche offen blieben!

Schließlich möchten wir uns auch herzlich bei der Wasserwacht Rosenheim, bei der Metzgerei Lohberger aus Rosenheim sowie der Fa. Marc O`Polo aus Stephanskirchen und der Fa. Georg Dörfler aus Schlossberg für ihre großartige Unterstützung bedanken!

Das könnte dich auch interessieren …