Reinhard und Andrea Egner gewinnen „Blaues Band“ vom Simssee

38 Boote segelten bei durchwachsenem Wind die vielen Preise aus

(ni) Mit 38 Booten und Kielyachten aller Größen war die heurige Simssee-Rund sehr gut besetzt, obwohl coronabedingt einige SRS-Segler nicht starten konnten. Als die Wettfahrtleitung Franz Xaver Kreupl und Andi Wilhelm am Startboot, Uli Battisweiler am Eckinger Kontrollboot und Kerstin Weinbrenner und Stephan Köppl am Kontrollboot vor Krottenmühl, alle vom Segler- und Ruderclub Simssee, die auf vier Stunden festgelegte Rundfahrt eröffneten, herrschte ein Westwind unterschiedlicher Stärke mit teilweiser südlicher und nördlicher Tendenz, der es für die Segler nicht leicht machte, die richtigen Schläge zu wählen. Insgesamt war der Wind meist schwach, mit Flautenlöchern aber auch mitunter plötzlichen Böen, man musste Glück, eine vorausschauende Taktik und den richtigen „Riecher“ haben, um vorne dabei zu sein. Interessant waren, dass heuer bei der „Simssee-Rund“ fünf Einmannskielboote des Typs 2.4 mR vom SC Prien am Chiemsee gekommen waren, einer Klasse bei der Segler ohne und mit Handicap gegeneinander antreten. Diese Bootsart wird, wie auch das Segeln  mit Behinderten, beim SC Prien sehr gepflegte und so war auch der Ehrenpräsident des Segelclubs Chiemsee, Lothar Demps  mitgekommen um die Boote vorzustellen. Auch ein 2.4 mR Segler vom Steinberger See in der Oberpfalz trat an. Die SR -Segler konnten die Boote auch ausprobieren.

 

Nach exakt vier Stunden war die eine Wettfahrt der Simssee-Rund zu Ende und Reinhard Egner/Andrea Egner hatten auf ihrer Tempest den Simssee zweimal voll durchsegelt und wie ebenfalls 9 andere Boote, auch noch die Boje in Ecking erreicht. Die Egners gewannen damit als Schnellste und Gesamtsieger das von der Gemeinde Stephanskirchen gestiftete „Blaue Band des Simssees“. Gesamtzweite mit nur geringem Abstand wurden Richard Siebert/Oliver Heller auf ihrer U 20 vor Peter Müller auf Topcat K 3, der eines der zwei Mehrrumpfboote steuerte. Gesamtplatz vier belegten Norbert Weidlich/Elke Löffelberger auf FD vor Hans Reile/Christa Reile/Florian Lindner auf H-Boot und die überraschend stark segelnden Gerhard Wachter/Andreas Wachter auf Tempest. 7. Gerd Diederich/Angie Diederich/ Hannes Löffelberger auf H-Boot. 8. Dominik Schropp/Levin Schropp, auf Tempest. 9. Matthias Edler-Colla/Regina Wagenfeld, 470er. 10. Dr. Wolfgang Niessen auf der kleinen Einmannjolle Ilca 7. Nur um etwa eine Minute verpasste Dr. Karin Niessen, ebenfalls Ilca 7, als 11. das Erreichen der Eckinger Boje, sie beendete die Regatta wie 11 andere Boote auch, an der Tonne vor dem SRS-Clubgelände. 12. Peter Bachmann/Andreas Kirsch/Klaus Gebert auf H-Boot. 13, Karl Scheuring/Hanni Pichler auf Monas Duo ohne Spi. 13. der beste Auswärtige, Sebastian Meierdiercks vom SC Prien auf 2.4 mR. 15. Sebastian Mayer/Madita Köppl auf Kielzugvogel. Die „rote Laterne“ ersegelten sich Birgitt Pöpperl/Hans Heumann auf Neptun 22. Stimmungsvoll war es nach Ende die Regatta, als nach der vom Ersten SRS-Vorstand Hans Reile und Sportwart Dr. Wolfgang Niessen vorgenommenen Siegerehrung, Dr. Karin Niessen zusammen mit den gutgelaunten Seglern ihr Segelboot, einen Ilca, taufte.      

Die Ergebnisse

Mehrrumpfboote 1. Peter Müller, Topcat 3. Gleityachten 1. Richard Siebert/Oliver Heller, U 20. Kielboote  1  1. Reinhard Egner/Andrea Egner, Tempest. Kielboote 2 1. Hans Reile/ Christa Reile/Florian Lindner, H-Boot.  Kielboote 3 1. Sebastian Meierdiercks, SC Prien, 2.4 mR. Jollen 1 1.Norbert Weidlich/Elke Löffelberger, FD. Jollen 2 1.Matthias Edler-Colla/Regina Wachenfeld, 470er. Jollen 3 1. Dr. Wolfgang Niessen, Ilca 7.

 

Foto Niessen Das Feld bei der Simsseerund kurz nach dem Start.

Das könnte dich auch interessieren …