Internationale Deutsche Kielzugvogel Meisterschaft 2022 am Simssee

Neun Wettfahrten vom 06. bis 10. September geplant

Simssee (ni) Mit der Ausrichtung der  Internationalen Deutschen Meisterschaft der Kielzugvögel steht vom 06. bis 10. September 2022 ein seglerisches Großereignis beim Segler- und Ruderclub Simssee auf dem Programm. Wettfahrtleiter ist der 2. SRS-Vorstand Dr. Hanns Lohner, neun Wettfahrten sind auf dem Simssee geplant, etwa 30 Kielzugvögel, darunter viele Spitzensegler werden starten. Daneben gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, neben anderem ist auch ein Besuch des Rosenheimer Herbstfestes vorgesehen. Zum „Einstimmen“ wird am 03. und 04. September 2022 auf dem Simssee die „Kielzugvogel Simsseekanne“ ausgesegelt. Der SR Simssee mit 1. Vorstand Hans Reile hofft auf guten Wind und einen ungestörten Verlauf der Meisterschaft.

 

Denn in den beiden letzten Jahren konnten die Deutschen Meisterschaften der Kielzugvogelsegler nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden. 2020, bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Kielzugvögel auf dem Waginger See war zu wenig Wind. So konnten nur drei Wettfahrten gesegelt werden, was für eine Meisterschaft nicht ausreichte. Die Internationale Deutsche Meisterschaft der Kielzugvögel  während der Travemünder Woche 2021 wurde überschattet vom plötzlichen, viel zu frühen Tod des Segelkameraden Jürgen Reichardt während der ersten Wettfahrt. Nach Beendigung des ersten Wettfahrttages erreichte die Nachricht die anderen Segler am Steg und hinterließ fürchterliche Betroffenheit. Weitere Wettfahrten wurden seitens des Vorstandes der Klassenvereinigung in Abstimmung mit dem Veranstalter und dem DSV abgesagt, nachdem ein Großteil der Segler sich nicht mehr in der Lage fühlte den Wettkampf fortzuführen.

 

Es ist erst die zweite Deutsche Segelmeisterschaft, die beim SR Simssee durchgeführt wird. 1999 wurde die Deutsche Jugendmeisterschaft im Laser Radial auf dem Simssee ausgesegelt. Bei 72 gestarteten Teilnehmern sicherte sich den Meistertitel Tobias Schadewaldt vom Kanu- und Segelverein Wilhelmshaven. 2006 segelten auf dem Simsee die Vaurien ihre Deutsche Klassenmeisterschaft aus. Bei 23 Teilnehmern gewannen Peter Lakshmanan/Amalie Burkert  vom Segelverein Lotterstal/NRW. Der am 8. Dezember 1959 gegründete Seglerclub Simssee und der 1903 gegründete Ruderclub Simssee vereinigten sich am 29. April 2006 zum Segler- und Ruderclub Simssee. Sportlich war der Verein schon immer sehr aktiv und erfolgreich. Höhepunkte auf dem Simssee war in den 1980er und 1990 Jahren, als bis zu 350 Segelmannschaften auf dem Simssee starteten. Teilnehmerrekord war die Jüngstenbootregatta im „Optimist“ mit 119 gestarteten Seglern.  Viele Spitzensegler gingen aus dem Segler- und Ruderclub Simssee hervor, er stellte Weltmeister, Vizeweltmeister, Europameister Vizeeuropameister und Deutsche Meister. Ein Höhepunkt wäre die Teilnahme von Tornado-Segler Tobias Neuhann vom SR Simssee bei den olympischen Segelwettbewerben in Tallin gewesen, leider durfte er wegen des Deutschen Boykotts nicht antreten. Der SR Simssee hat sich akribisch auf die IDM vorbereitet und hofft, dass alle Teilnehmer die IDM genießen und dann zufrieden nach Hause fahren.

                                                                                                                                                             Gerhard Niessen

Fotos Niessen   Die Internationale Deutsche Meisterschaft 2022 wird am Simssee ausgesegelt

 

 

Das könnte dich auch interessieren …