SRS-Urgesteine verstorben

Zwei „SRS-Urgesteine“ sind heuer verstorben, der Segler- und Ruderclub Simssee trauert mit den Angehörigen und drückt ihnen sein Mitgefühl aus. Bernhard Michnik steuerte viele Jahre zuverlässig und immer zum Einsastz bereit, das seinerzeitige „Sturmboot“ des Seglerclubs. Ob Regen oder Sonnenschein, stürmisches Wetter oder Flaute er setzte sich immer voll ein und hatte schon vielen SCS-Seglern bei kritischen Situationen geholfen. Als Angehöriger des Bundesgrenzschutzes hatte er auch einen erheblichen Einfluss bei dieser Truppe und erreichte, dass der Bundesgrenzschutz Rosenheim dem Seglerclub bei schwierigen Arbeiten, wie etwa beim Einrammen von Spundwänden tatkräftig geholfen hat. Bernhard war jahrzehntelang treues Mitglied des SCS-SRS. Wir werden immer gerne an ihn zurückdenken.

Bernd Wallner trat am 1. 8. 1961  in den SCS ein. Er segelte zunächst einen Schratz, seine Regattaduelle mit seinen einstigen Klassenkameraden Niessen/Scheuring sind legendär. Später segelte Bernd FD, dann lange einen Kielzugvogel und zeitweise auch ein Finn-Dingy. Er segelte nicht nur in den heimischen Gewässern, sondern auch am Gardasee und auf Törns in Schweden. Außerdem war Bernd ein begeisterter Hobby-Flieger. Seine Frau Lilo wurde bei dem seinerzeitigen SCS-Vorstand Gerhard Niessen Jugendwartin, schon ihr erster Jugendkurs beim SCS war mit 54 Kindern ein voller Erfolg. Sie hatte auch  1977 die erste SCS-Jugendwoche aus der Taufe gehoben, überhaupt erlebte die Jugendarbeit im SCS unter ihr einen großen Aufschwung                                                                                           

Gerhard Niessen

Das könnte dich auch interessieren …