Bei Schwachwind waren die Laser am Simssee nicht zu schlagen

Knappe Ergebnisse beim Ansegeln. 28 Boote am Start

Simssee (ni) Während der Wind über die ganze Woche über kräftig blies, wehte beim Ansegeln des Segler- und Ruderclubs am Sonntag, 1. Mai, nur ein schwaches Lüftchen, dazu „nieselte“ es leicht. Das focht aber die Mannschaften, die in 28 Booten aller Klassen gegenaneinander antraten, nicht an. Es wurde eine Wettfahrt durchgeführt, die von Dr. Hanns Lohner/Andi Wilhelm/Doris Wilhelm geleitet wurde. Organisator an Land war 1. SRS-Vorstand Hans Reile, Bojenleger Georg Dörfler, Sicherung Wasserwacht und SRS-Sicherungsboote. Es gab sehr knappe Ergebnisse, manchmal waren die Segler nach gesegelter Zeit nur um Sekunden getrennt. Norbert Weidlich/Gerhard Weidlich auf FD hatten nur 20 Sekunden Vorsprung vor Thomas Deimling auf Ilca 7 und gut eine Minute Vorsprung auf dessen Klassenkameraden Dr. Günter Wenz. Bei diesem schwachen Wind profitierten vor allem die kleinen und wendigen Einmannjollen Laser, jetzt Ilca. Die Namenumstellung hat damit zu tun, dass Boote und Teile der nach wie vor olympischen Laser Klasse nicht mehr von Laser Performance gebaut werden, sondern von jeder ILCA (International Laser Class Association) anerkannten Werft produziert werden dürfen. So heisst der Laser Standard nun Ilca 7, der Laser Radial nun Ilca 6 und der Laser 4.70 jetzt Ilca 4.

Beim Ansegeln auf dem Simssee zeigten sich die Ilca auch nach Yardstick, also berechneter Zeit, stark überlegen. Fünf Ilca-Segler belegten die ersten Plätze, nur um wenige Minuten getrennt. Thomas Deimling siegte, vor Dr. Günter Wenz beide auf Ilca 7 und Philipp Vodermaier auf Ilca 6. Dr. Karin Niessen und Dieter Schimke folgten wieder auf Ilca 7 auf den nächsten Plätzen. Auf Platz sechs nach berechneter Zeit segelten Norbert und Gerhard Weidlich auf FD, auf Platz sieben Dr. Wolfgang Niessen/Wencke Kirst auf Kielzugvogel, vor Pia Drexel auf Ilca 4. Den neunten Platz belegten Sebastian Mayer/Madita Köppl auf Kielzugvogel vor Hans Dinzenhofer/Michaela Simon/Florian Simon auf H-Boot und Ulrich Dierschke/Marianne Brandl-Dierschke/Manfred Filser vom Echinger Segelclub-Ammersee, auf Seascape 18. dieauch beim Simssee-Cup der Seascape 18 auf dem Simssee amkommenden Wochenende starten werden.

Foto Niessen  

Beim Ansegeln am Simssee starteten alle Klassen, auch die Seascape 18, die am 9./10. Mai den „Simssee-Cup“ aussegeln

 

Das könnte dich auch interessieren …