Premiere der First 18 – Seascape 18 beim Simssee-Cup

Sieben Wettfahrten gesegelt. Simseeseglerin Simone Staudacher Trainerin

Simssee (ni) Fünf Tage warteten die Segler und Veranstalter bei der Weltmeisterschaft der Bootsklasse Soling auf dem Chiemsee beim Chiemsee Yachtclub auf regattafähigen Wind. Nichts ging, es konnte keine einzige Wettfahrt gewertet werden. Wie zum Hohn kam am Wochenende beim Simssee-Cup der First 18 – Seascape 18 beim Segler- und Ruderclub Simssee ein zwar sehr leichter, aber regattafähiger Wind auf, so dass gleich am ersten Tag die erste Wettfahrt der sieben ausgeschriebenen Wettfahrten gesegelt werden konnte.  Die SRS-Wettfahrtleitung mit Dr. Hanns Lohner/Dr. Karin Niessen/Gerhard Wachter, sowie die 10 angereisten Mannschaften waren froh, dass sie segeln konnten. Es war eine Premiere, denn es war die erste First 18 – Seascape 18 Regatta auf dem Simssee. Die Teilnehmer kamen vom heimischen Simssee, Starnberger See, Ammersee und aus Koblenz. Die erste Wettfahrt entschieden Thomas Hummels/Michael Müller (YC Seeshaupt/ Frankfurter YC) für sich. SRS-Jugendwartin Simone Staudacher hat sich um die neue Klasse sehr verdient gemacht und fungiert als Trainerin.. Die First 18 – Seascape 18 ist erst in den letzten Jahren entstanden, im Jahr 2013 wurde die Deutsche Seascape 18 Klassenvereinigung gegründet. Inzwischen steht das Programm für 2022. Gemeinsame Trainings, Regatten, und eine Cruisingwoche sind vorgesehen. Das Boot ist 5,55 Meter lang, hat einen Hubkiel, eine Segelfläche von 23,7 qm und einen Genaker von 32 Quadratmetern.

Am zweiten Wettfahrttag sollte es mit dem Wind noch besser kommen. Bei leichtem, aber beständigen Nordostwind konnten nicht weniger als sechs Wettfahrten hintereinander gesegelt werden. Der Simsseecup wurde nach sechs gewerteten Wettfahrten an den Rhein entführt. Heinz-Christian Bock/Charlotte Bock vom Yachtclub Rhein-Mosel gewannen dreimal, wurden zweimal Zweite und einmal Dritter und Gesamtsieger. Gesamtzweite wurden Raphael Lorenz/Verena Knöpfle/420er Jugendweltmeister Florian Krauß (YC Seeshaupt-Starnberg /Seebrucker RV). Auf Platz drei segelten Thomas Hummels/ Michael Müller punktgleich mit dem Vierten Tamas Mayer-Madarasz (YC Seeshaupt). Gesamtplatz siebten belegten die Segler vom SR Simssee, Philip Staudacher/Philipp Drexel/Max Wüstendörfer.

Dass sechs Wettfahrten gesegelt werden konnten, wurde  auch durch die präzise Arbeit der SRS-Bojenleger mit Georg Dörfler. Hans Dinzenhofer ermöglicht. Zweiter SRS-Vorstand Dr. Hanns Lohner und Simone Staudacher nahmen die Siegerehrung vor und freuten sich mit SRS-Sportwart Dr. Wolfgang Niessen, dass die Premiere auf dem Simssee so gut geglückt war. Der 1. Klassensekretär der First 18 – Seascape 18, Thomas Hummels, bedankte sich ausdrücklich beim SR Simssee, „wir kommen gerne nächstes Jahr wieder“ erklärte er.

 

Das könnte dich auch interessieren …