Kielzugvogel Kanne 2018

Herbert Kujan entführt Kielzugvogelkanne wieder ins Allgäu

 

Bei schwachem Wind am Simssee nur eine Wettfahrt

(ni) Zwölf Kielzugvogelsegler waren zum Segler- und Ruderclub Simssee gekommen um die Kielzugvogelkanne auszusegeln. Neben den Simsseern waren die Waginger mit vier Booten stark vertreten, auch vom Starnberger See, dem Tegernsee  und dem Ellertshäuser See in Nordbayern waren Segler angereist. Aus dem Allgäu traten Kielzugvogelsegler vom Osterreiner SC am Forggensee und dem SC Füssen-Forggensee an. 

Zunächst war Warten auf Wind angesagt, als eine leichte Brise aufkam lief die Wettfahrtleitung mit Markus Ziegler/Dr. Christian Wenz und Michael Laböck sofort aus und konnte eine Wettfahrt durchzuziehen. Dach dann war es mit dem Wind schon wieder vorbei, die zweite der drei vorgesehenen Wettfahrten musste abgebrochen werden. Am nächsten Tag drehte der Wind dauernd von Nord, West und Südost, so konnte keine Wettfahrt mehr gestartet werden. Vorjahressieger Herbert Kujan vom Segelclub Füssen-Forggensee mit Vorschoterin Patricia Stötter war auch heuer nicht zu schlagen und gewann, wie im vergangenen Jahr. Zweite wurden Heinrich Bösl/Alexander Saller vom SC Würmsee-Starnberg, die am Simssee auch schon gewonnen hatten. Der dritte Platz ging wieder ins Allgäu, Manfred Schempf/Stefan Kujan (Osterreiner SC/SC Füssen-Forggensee) setzten sich knapp durch. Wie überhaupt das Regattafeld sehr ausgeglichen war und die Boote dicht gedrängt die Wendebojen rundeten. Auf dem vierten Platz landeten Thomas Schnepf/Dr. Waltraud Schnepf (SC Ellertshäuser See) vor Michael Kellermann/Petra Schütz vom Yachtclub am Tegernsee. Die Simsseer konnten sich nicht vorne platzieren, als Beste belegten Karin Niessen/Dr. Claudia Schwaab den zehnten Platz. Doch die Kielzugvogelsegler waren beim gastfreundlichen SR Simssee sehr zufrieden, nach der von Erstem SR Simssee-Vorstand Hans Reile und Wettfahrtleiter Markus Ziegler durchgeführten Siegerehrung, kündigten Teilnehmer an, dass sie sich dafür einsetzten wollen, dass im nächsten Jahr die Bayerische Bestenermittlung der Kielzugvogelsegler am Simssee durchgeführt wird. 

Fotos Niessen  

Das könnte Dich auch interessieren...