Jugend ist am Vormasch beim Segler- und Ruderclub Simssee

Hauptversammlung des SR Simsse fand coronabedingt im Freien statt

Prutting-Simssee (ni) Coronabedingt fand die diesjährige Hauptversammlung des Segler- und Ruderclubs Simssee im Clubhaus am Simssee im Freien ab. Erster Vorstand Hans Reile freute sich, dass trotzdem der nicht einfachen Lage 60 Mitglieder gekommen waren. Er legte eine Schweigeminute für den verstorbenen ehemaligen Jugendwart Werner Krauß ein, ehe er  seinen Rückblick startete. Der SR Simssee zählt derzeit 324 Mitglieder, in der zweiten Jahreshälfte konnten sechs Simssee-Regatten durchgeführt werden, bei denen 153 Boote teilnahmen. Reile dankte allen Mitgliedern, die zum Wohle des Vereins beitrugen. Heuer soll eine Drainage vor dem SR-Parkplatz gebaut werden, die durch die sich häufenden Starkregenfälle nötig sei. Sportwart Dr. Wolfgang Niessen ging zunächst auf die zweite Jahreshälfte 2020 ein. Hier belegte Dirk Stadler mit einer Mannschaft bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft im H-Boot den dritten Platz. Das „Blaue Band“  bei der Simssee Rund 2020 gewann bei den Zweirumpfbooten Rüdiger Jäkel auf Tornado, schnellstes Einrumpfboot war Norbert Weidlich/Sabine Freund auf FD. Die aus Stadtmeisterschaft und Absegeln gebildete Vereinsmeisterschaft ging an Reinhard und Andrea Egner auf Tempest. Heuer lief es bis jetzt recht gut, mit 44 Optis und sieben Lasern, bei der Opti-Laserliga Chiemsee. Die Rosenheimer Stadtmeisterschaft gewannen Reinhard Egner/Dr. Wolfgang Niessen auf Tempest. Auch eine Jugendwoche wurde heuer durchgeführt, bei der 28 Kinder viel Freude hatten. 34 Laser segelten in drei Gruppen bei der Laserschale, Dr. Karin Niessen belegte hier bei 15 Laser Radial einen sehr guten vierten Platz. Auswärts waren Gerd und Angie Diedrich sehr erfolgreich, mit dem Sieg bei der wegen zu wenig Wettfahrten nur als Klassenregatta gewertete Internationalen Deutschen Meisterschaft der Kielzugvögel. Im nächsten Jahr wird die internationale Deutsche Meisterschaft der Kielzugvögel auf dem Simssee stattfinden. Der Sportwart rief die SRS-Mitglieder auf, sich als Schiedsrichter und Wettfahrtsleiter ausbilden zu lassen, denn nur diese könnten bei einer Ranglisteregatta fungieren.

„Im Aufwind befindet sich die Jugend beim SR Simssee“ stellte Jugendwartin Simone Staudacher zu Recht fest. Sie lobte Pia Drexel und Markus Weilbächer, die bei einem plötzlich Föhnsturm beim Opti- Krokodil 2020 mit Windstärke neun in Seebruck, zwar wie Dutzende von Optis kenterten, aber ihre Segelkarriere nicht beendeten. Heuer siegte bei der Opti- Laserliga Chiemsee Philipp Vodermaier bei den Lasern, bei den Optis segelte Lorenz Gumpp auf den zweiten Gesamtplatz. Ein großer Sieg gelang auch Lorenz Gumpp, als er nach hartem Kampf den Silberdelphin des Chiemsee Yachtclubs im Optimist B gewann. Schatzmeister Gerhard Wachter meinte, „wir haben gut gewirtschaftet und stehen finanziell auf soliden Füßen“. „Bleibt gesund“ und habt weiterhin viel Freude beim Segeln, gab Erster Vorstand Hans Reile den Seglern mit auf den Weg.

Foto Niessen prut srsimsseehvs ni 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …