Ein schwieriges Segeljahr liegt hinter dem Segler- und Ruderclub Simssee

Sechs Segelregatten konnten gesegelt werden

Prutting-Simssee (ni) Der Corona-Virus stellte im Jahr 2020 die Aktivitäten und den  Sportbetrieb des Segler- und Ruderclub Simssee vor große Probleme. Auch die für März geplante Hauptversammlung musste auf August verschoben werden. Die bewährte Vorstandschaft,  mit dem seit 18 Jahren amtierenden, Ersten Vorstand Hans Reile, den zweiten Vorständen Dr. Hanns Lohner und Hans Dinzenhofer, mit dem seit 20 Jahren tätigen Kassier Gerhard Wachter, Sportwart Dr. Wolfgang Niessen, Jugendwart Simone Staudacher, Technischer Leiter Georg Dörfler und Gesellschaftswart Christa Reile, sowie die Kassenprüfer Erich Schneider und Rasso Klein machten weiter.  Für den nicht mehr kandidierenden Schriftführer Stefan Köppl wurde Michael Laböck gewählt.

 

Von den 10 vorgesehenen Segelregatten 2020 auf dem Simssee fielen in der ersten Jahreshälfte die Peter Stern Gedächtnisregatta für Tempest, das Ansegeln, der Simssee-Cup für Seascup 18/First 18 und die Kielzugvogelkanne dem Corona-Virus  zu Opfer. Auch die Jugendwoche wurde hygienebedingt abgesagt. Sechs Regatten, konnten unter verschärften Bedingungen und striktem Hygienekonzept durchgeführt werden. Erfreulicherweise war die Beteiligung verhältnismäßig gut. 18 Segelboote kamen zur Rosenheimer Stadtmeisterschaft verbunden mit dem Fritz-Weigel-Pokal, auf den Simssee. Dr. Wolfgang Niessen auf der Segeljolle Laser siegte und wurde Rosenheimer Stadtmeister.  Sehr gut besucht war die um die von dem verstorbenen Dr. Werner Scheuer gestiftete „Laserschale“. 35 Boote waren in drei Klassen angereist. Bei den acht Lasern Standard  gewann Robert Fink vom Münchener RS Starnberg, der Simsseer  Dr. Wolfgang Niessen wurde Dritter. Die höchste Meldezahl hatte die Klasse Laser Radial  mit 17 gestarteten Seglern. Hoch überlegen zeigte sich hier Christoph Wurm vom Augsburger Segelclub-Ammersee. Er ließ sich überhaupt nicht schlagen und siegte dreimal in den drei Wettfahrten. 10 Boote traten bei den Lasern 4,7 an. Es siegte Louis Lutz vom Augsburger SC. 26 Boote aller Klassen starteten bei der Simssee-Rund.  Rüdiger Jäkel auf Tornado, als Gesamtschnellster und schnellstes Zweirumpfboot und Norbert Weidlich mit Vorschotfrau Sabine Freund auf Flying-Dutchman als schnellstes Einrumpfboot, erhielten jeweils  das von der Gemeinde gestiftete „Blaue Band“ der Gemeinde Stephanskirchen.. Auf von Grund von Überschneidungen kamen im Vorjahr nur 23 Segler aus Chiemsee-Vereinen zum Opti-Sparkassen-Cup in der Optiklasse B an den Simssee. Es siegte  Julia Ewald vom  Seebrucker Regattaverein vor Noah Mink, vom Chiemsee Yachtclub. Strömender Regen empfing die 19 H-Boot-Segelmannschaften am ersten der zwei Wettkampftage zum Auerbräu 111er Zwickl Cup der H-Boote  am Simssee. Dazu blies ein böiger Westwind der Windstärke von vier Beaufort, in Böen wesentlich stärker. Souverän segelte die Mannschaft Knut Viehweger/Sabine Viehweger/ Tim Clausen vom YC Lörick-Düsseldorf nach fünf Wettfahrten zum Gesamtsieg. Dirk Stadler vom SR Simssee belegte mit den Vorschotleuten Michael Lewernz und Kai Mardeis einen hervorragenden zweiten Patz in diesem starken Feld. Gesamtplatz drei  ging an den Chiemsee Yachtclub, Phlipp Ullher/Stefan Freitag/Peggy Freitag.  Das mit ihnen auch bei Starkwind zu rechnen ist, bestätigten Hans Reile/Christa Reile/Florian Lindner vom SR Simssee mit dem fünften Gesamtplatz.  Die Beteiligung beim Absegeln war sehr ansprechend, 26 Boote die nach Yardstickwertung, also berechneten Zeit segelten, traten an. Nach hartem Kampf siegten

Reinhard und Robert Egner auf Tempest. Bei den sechs Jüngstenboote Optimist gewann  Pia Drexel.

 

Wie heuer der Sportbetrieb beim SR Simssee sein wird, konnte Vorstand Hans Reile noch nicht sagen. Vorläufig geplant wurden das Ansegeln am 1. Mai, die Simssee-Kanne der Kielzugvögel am 5. und 6. Juni, die Laserschale am 24.7. und 25.7. Juli und  das Absegeln am 3. Oktober.

Fotos Niessen   

Winterruhe am SR Simssee, an den Bojen liegen in der Saison die Kielboote

Die „Laerschale“, am Foto die Laser 4.7 war am Simssee gut besetzt

 

 

Das könnte dich auch interessieren …