Stark besetzte Laserschale am Simssee

31 Boote in drei Klassen. SR Segler Thomas Deimling siegt bei  den Standards

(ni) Die Beteiligung an der von Dr. Werner Scheuer gestifteten „Laserschale Simssee“ war mit 31 Booten gut. Nachdem in den ersten Segelmonaten 2021 wegen Corona viele Regatten nicht ausgeführt werden konnten, waren die Laser-Segler hoch motiviert, denn sie brauchten Punkte für die Rangliste. Besonders viele Boote kamen vom Ammersee, aber auch vom Starnberger See, vom Bodensee und von anderen Revieren. Leider waren wenig Segler vom Chiemsee am Start, Grund dafür war, dass gleichzeitig auf dem Chiemsee zwei Regatten, die Opti-Laser-Liga Chiemsee und der Chiemsee-Jugendpokal ausgetragen wurden.  

Trotz schwachen Windes konnte die Wettfahrtleitung des Segler- und Ruderclubs mit Dr. Hannes Lohner, Gerhard Weidlich und Gerhard Wachter am ersten Wettfahrttag eine der fünf vorgesehenen Wettfahrten durchziehen, nachdem eine gestartete Wettfahrt wegen Flaute abgebrochen worden war. Die gewertete Wettfahrt wurde zwar eine Zitterpartie, doch sie wurde durchgeführt. Eine volle Runde segelten die Standard, die beiden anderen Klassen wurden an verschiedenen Wendemarken gezeitet.  Am nächsten Tag weht der Wind zwar wieder schwach, doch zwei Wettfahrten konnten gesegelt werden, die dritte Wettfahrt wurde abgebrochen, da der Wind einschlief und ein Gewitter am Himmel stand.

Schade, dass es bei den Lasern Standard mit sieben gestarteten Teilnehmern nicht zu einer Ranglistenregatta gereicht hatte, dazu sind 10 teilnehmende Boote nötig. Am Simssee gewann die erste Wettfahrt, ein Einheimischer, Thomas Deimling vom Segler- und Ruderclub Simssee und er liess sich mit einem weiteren Sieg und einem zweiten Platz auch nicht mehr von der Spitze verdrängen. Auch die nächsten Plätze blieben gleich, Klaus Jungbauer wurde Gesamtzweiter vor Florian Jungbauer, beide vom Herrschinger Segelclub.    

Die höchste Meldezahl hatte die Klasse Laser Radial  mit 13 gestarteten Seglern. Die erste Wettfahrt gewann Selina Eberle vom Herrschinger  Segelclub vor Nina Loser vom Augsburger Segelclub-Ammersee. Die Beiden blieben auch in der Gesamtwertung vorne. Hinter Ulrike Pflugrath vom Universitätssportclub München belegte Dr. Karin Niessen vom Segler- und Ruderclub einen starken vierten Gesamtplatz vor dem schnellsten männlichen Segler, Finn Brendle vom Augsburger Segelverein. Bei den Lasern 4.7 ging der Sieg nach Württemberg, an Sid David Hümmler vom Württembergischen Yachtclub. Zweite wurde Anna Kleehammer vom Münchner Ruder- und Seglerverein. Platz drei ging an Christoph Wurm vom Augsburger SC, dem Bereichssprecher  der bayerischen 4,7 Laser-Segler. Er hatte das Boot eines Segler übernommen, der ausfiel, Wurm segelte damit zweimal als Erster über die Ziellinie. Sehr gute Stimmung herrschte bei der von SRS-Vorstand Hans Reile und Sportwart Dr. Wolfgang Niessen vorgenommenen Siegerehrung.

Foto Niessen  Bei der Laserschale Simssee traten drei Klassen an

 

Das könnte dich auch interessieren …