Egner/Niessen segeln mit drei Siegen zum Rosenheimer Stadtmeisterschaftstitel

An einem traumhaften Segeltag vier Wettfahrten am Simssee ausgetragen

(ni) Einen traumhaften Segeltag erwischte der Segler- und Ruderclub Simssee bei der Austragung der Rosenheimer Stadtmeisterschaft, verbunden mit dem Fritz-Weigel-Pokal im Segeln. Vier Wettfahrten waren ausgeschrieben und die tüchtige Wettfahrtleitung Stephan Gleis und Sebastian Mayer nutzte den Tag und ließ bei sehr schönem Ostwind von etwa drei Beaufort vier Wettfahrten hintereinander segeln. Am Ende des Tages waren Wettfahrtleitung und Teilnehmer müde aber glücklich. „Bei diesem Wetter macht Segeln wirklich Spaß, meinte ein Teilnehmer und drückte damit die Meinung der meisten Teilnehmer aus.

Leider war die Beteiligung etwas schwach, nur 16 Boote waren angetreten, am meisten waren am Start mit fünf Booten die H-Boote und auch drei Monas waren angetreten, von den anderen Klassen war nur je ein Teilnehmer am Start. Wie immer waren die starken Segler vorne zu finden, drei Wettfahrten wurden gewertet, jeder Teilnehmer konnte sein schlechtestes Ergebnis streichen. Im Vorjahr war Dr. Wolfgang Niessen auf einer Einmannjolle Laser Rosenheimer Stadtmeister geworden. Diesmal hatte er sich mit Reinhard Egner auf einer Tempest zusammengetan und die Mannschaft siegte klar mit drei Siegen und einem zweiten Platz als Streichergebnis. Da konnte Reinhard Egner auch verschmerzen, dass er bei der Chiemseemeisterschaft zusammen mit Florian Meier auf einen C-Cat nicht antreten konnte, denn beim „Blauen Band“ des Chiemsee Yachtclubs hatten sie den Mast ihres Cats gebrochen und der Schaden war noch nicht behoben. Auch die nächsten beiden Plätze gingen an SRS-Vorstandsmitglieder, hinter Sportwart Niessen belegte Erster Vorstand Hans Reile mit den Vorschotleuten Christa Reile und Peter Patscheider auf H-Boot mit einem Sieg und je einem 2. und 3. Platz den zweiten Gesamtplatz. Sein Klassenkollege, der Zweite SRS-Vorstand Johann Dinzenhofer wurde mit seinen zwei „Mädels“ Michaela Simon und Madita Köppl und den gewerteten 2. und zwei 3. Plätzen Gesamtdritter. Die weitere Reihenfolge 4. Gerd Diederich/Angie Diederich/René Riedel auf H-Boot. 5. Dr. Karin Niessen auf Laser-Radial. 6. Peter Egner/Cornelius Silbernagel auf Starboot. 7. Matthias Edler-Golla/Estelle Edler-Golla, 470er. 8. Harry Klottig auf H-Boot. Trotz coronabedingter Einschränkungen war die Stimmung auf der SRS-ClubTerasse ausgezeichnet. „Bleibt gesund, damit wir mehr so schöne Segeltage erleben können“, meinte SRS-Vorstand Hans Reile.  

Foto Niessen  Bester Segelwind herrschte bei der Rosenheimer Stadtmeisterschaft im Segeln

Das könnte dich auch interessieren …