Schwacher Wind beim Opti-Sparkassen-Cup am Simssee
This content has been archived. It may no longer be relevant
39 Boote aus neun Vereinen am Start
(ni) Mit 28 Opimisten in der Gruppe B und 12 Booten in der Gruppe A war der Opticup der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling auf dem Simssee beim Segler- und Ruderclub nicht schlecht besetzt. Leider war es ein sehr schönes und sonniges, aber ziemlich schwachwindiges Wochenende. Mit Mühe konnte daher die Wettfahrtleitung des SR Simssee, Dr. Hanns Lohner, Karin Niessen und Gerhard Wachter am ersten Wettfahrttag nur eine Wettfahrt in der Gruppe A, den erfahreneren Seglern, durchbringen. Die Wettfahrt der Gruppe B wurde abgebrochen.
Das Glück der Tüchtigen hatten die Simsseer dann am nächsten Tag. In der einen Stunde, als der Wind ging, war die Wettfahrtleitung zur Stelle und startete noch eine Wettfahrt, so dass in der Gruppe A zwei Wettfahrten gewertet wurden und in der Gruppe B eine. Die Teilnehmer kamen aus neun Vereinen vom Starnberger See, Tegernsee, Simssee und dem Chiemsee. Der SC Breitbrunn-Chiemsee schickte neun Teilnehmer, der YC am Tegernsee sieben, der Chiemsee YC und Münchner YC je sechs Teilnehmer und der Seebrucker RV fünf der kleinen Segler. Mit einem dritten und ersten Platz siegte in der Gruppe A Vincenco Reuter vom Münchner YC/Starnberger See, vor Severin Gericke vom YC am Tegernsee, der einmal 1. und 4. wurde vor seiner punktgleichen Clubkameradin Shakira Kastenhuber, Plätze zwei und drei.
Gesamtvierte wurde Amalie Schmid vor Katharina Schmid, beide, WV Fraueninsel. In der Gruppe B ging es bei den 28 gestarteten Optimisten heiß und knapp her. Sebastian Herein vom YC am Tegernsee hatte im Ziel den Bug vorne, vor Xaver Schwarz vom SC Breitbrunn-Chiemsee und Moritz Hamm vom Chiemsee YC. 4. Philipp Bergbauer, SC Deggendorf. 5. Martin Edenhofer, SC Breitbrunn-Chiemsee. 6. Emilie Ewald, Seebrucker RV. 7. Bastian Weber, YC am Tegernsee, 8. Levi Sümmchen, SC Breitbrunn-Chiemsee. 9. Lucas Hamm, Chiemsee YC. 10. Vanessa Renner, SC Breitbrunn-Chiemsee. 21. Max Wüstendorfer, SCR Simssee. Strahlende Gesichter gab es dann bei der Siegerehrung, als Wettfahrtleiter und 2. SRS-Vorstand Dr. Hanns Lohner die Preise und Erinnerungspreise verteilte.
Fotos: Niessen