Grandiose Jugendwoche des Segler- und Ruderclub Simssee
Simssee (ni) Seit Jahrzehnten gibt es die vom Segler- und Ruderclub Simssee veranstaltete Jugendwoche, in der schon viele die Lust am Segeln und dem Segelsport entdeckt haben. Heuer kamen 65 TeilnehmerInnen im Alter von 7 bis 14 Jahren, nicht nur aus der Rosenheimer Gegend, sondern auch aus dem Münchner Raum.
Der SRS stellt dafür jedes Jahr eine Reihe von ehrenamtlichen Helfern zur Verfügung, zusätzlich unterstützt von Fachtrainern aus anderen Segelvereinen: Dieses Jahr wurden die Kinder und Jugendlichen von Hans Dinzenhofer, Victoria Jesse, SRS-Vorstand Hans Reile, Philip Staudacher, SRS-Jugendwartin Simone Staudacher und Max Wüstendörfer betreut – sowie vielen Trainerhelfer und -helferinnen aus der älteren SRS Jugend, die hervorragend am und auf dem Wasser mitgeholfen haben. Trainiert wurde auf unterschiedlichen Booten der SRS Flotte, darunter Optis, Laser Bahia, Ilca/Laser, 470er und mehrere größere SRS Jollenkreuzer als Teamboote.
In den ersten beiden Tagen wehte trotz mancher kurzer Regenschauer noch gut Wind zum Üben von ersten Segelmanövern wie Wenden und Halsen oder einfach nur „Kurshalten auf gelbe &. Rote Bojen“. Ansonsten gab es in den weiteren Tagen bei anhaltender Flaute auch viel Wasserspaß mit Kenterübungen, Piratenschatz-Suche über den ganzen Simssee und die schon legendären Bade- und Schwimmschlepps.
Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz, es gab täglich wieder ein leckeres Mittagessen vom Happinger Hof und jede Menge Eis gesponsert von REWE Lukas aus Haidholzen. Tolle Unterstützung und Absicherung kam auch wieder durch die Wasserwacht Pietzing und Baierbach mit zwei Booten. Der Abschluss am Freitag Nachmittag wurde durch ein grandioses Kuchenbuffet versüßt. „Es hat wieder wirklich viel Spaß gemacht“, meinte eine Teilnehmerin und freute sich über ihre neue „Simsseer Trinkflasche“.








