Opti-/ILCA Liga am Simssee
Flaute ermöglicht keine Wettfahrten
Am 22. Juni fand beim Segler- und Ruderclub Simssee eine von insgesamt fünf Veranstaltungen der Opti- und ILCA-Liga Oberbayern Ost statt. Die Veranstaltungsreihe wird von verschiedenen Segelvereinen am Chiemsee und Simssee ausgerichtet und soll insbesondere den noch unerfahrenen Optimisten und ILCA Seglern den Einstieg ins Regattasegeln erleichtern. Deshalb ist auch das Mithelfen der Trainer ausdrücklich erwünscht – der Spaß soll im Vordergrund stehen.
Bereits bei der vorherigen Veranstaltung am Segelclub Chiemsee-Feldwies lies der Wind zu wünschen übrig und es konnte für beide Bootsklassen je nur eine Wettfahrt gesegelt werden. Noch schwieriger waren die Bedingungen am Simssee: aufgrund der hohen Temperaturen und Sonnenschein kam überhaupt kein Wind auf. Das Wettfahrtkomitee Wolfgang Niessen, Johann und Katja Härtel versuchte eine Wettfahrt zu starten, aber die Windverhältnisse reichten nicht aus. Somit kam am Simssee keine Wertung zu Stande und es bleibt vorerst bei den Ergebnissen vom SCCF.
Stattdessen wurde viel gebadet und das ein oder andere Eis verzehrt. Jugendwartin Simone Staudacher bedankte sich bei der Wasserwacht und den zahlreichen Helfern an Land und auf dem Wasser, die für die Sicherheit bei den hohen Temperaturen und für die Verpflegung der Kinder und Eltern sorgten.
Bereits am kommenden Wochenende, dem 28. Juni findet die nächste Veranstaltung am Bernauer Segel-Club Felden statt – hoffentlich wieder mit besseren Windverhältnissen und spannenden Wettfahrten.







