Die German-open der Trias wird am Simssee ausgesegelt

Acht Wettfahrten sind vom 1. bis 3. September geplant.

Simssee (ni) Die deutsche Klassenvereinigung der Trias-Klasse vergab die Trias German Open vom 01.09. bis 03.09.2023 an den Segler- und Ruderclub Simssee e.V. (SRS). Die Vorbereitungen sind schon in vollem Gange, es wird alles getan, damit dieses bedeutende Ereignis gut ablaufen kann. Es sind acht Wettfahrten geplant, Wettfahrtleiter wird Dr. Hanns Lohner vom SR Simssee sein. Zehn Boote habne schon gemeldet, neben den einheimischen Regattateilnehmern vom SR Simssee werden Boote vom Feldafinger Segelverein, dem Marineverein Wangen im Allgäu, dem Segelclub Rheingau, dem Segelclub Altomünster bei Dachau, dem Segelclub Wolfsbach Rursee im Nationalpark Eifel und dem Yachtclub Insel Reichenau/Bodensee kommen. Auch die Klasse der Teilnehmer lässt nichts zu wünschen übrig, viele in der letzten veröffentlichenden Rangliste vertretenen Segler sind am Simssee dabei.

Die Trias ist eine Dreimann-Kielboot-Klasse. Sie wurde 1968 für den International Yacht Racing Union (IYRU)-Wettbewerb entworfen, bei dem die Soling als Sieger hervorging. Konstrukteur des Schiffes ist Helmuth Stöberl. Der geniale Bootskonstrukteur Helmuth Stöberl senior ist am 03 März 2023 im Alter von 92 Jahren verstorben. Neben den internationalen Kielbootklassen Monas, Dyas und Trias konstruierte er den Langstrecken- Renner Quartas, berühmt durch viele Siege bei Bodensee Rund-Um und Centomiglia.  Die Trias wird als Einheitsklasse von der deutschen Bootswerft Ott-Yacht GmbH am Bodensee gebaut. Das Boot ist unsinkbar. Die 9.20 Meter lange, 2.12 Meter breite Trias mit einer Segelfläche am Wind von 34 qm und einem Spinnaker von 48 qm ist ein sicheres, klassisches Rennboot, das auch familientauglich ist.

Der Veranstalter und die Segler hoffen nun, dass ein guter Wind zum Segeln weht und sie schöne Tage mit sportlich fairen Wettkämpfen am Simssee erleben werden.

Foto Niessen, die Trias, ein Drei-Mann-Segelboot

 

Das könnte dich auch interessieren …