Erfolgreiche Jugendwoche beim Segler- und Ruderclub Simssee

Auch bei „durchwachsenem“ Wetter hatten alle viel Spaß!

Von den Temperaturen her frisch, nass, nicht immer Badewetter, aber dafür Wind und soviel Wasserzeit wie möglich, ideale Bedingungen für 54 Kinder und Jugendliche um in den Segelsport hinein zu schnuppern oder vorhandene Kenntnisse aufzufrischen.

Insofern störten die nicht  ganz sommerlichen Verhältnisse überhaupt nicht und das Trainer- und Helferteam unter der Leitung von Jugendwartin Simone Staudache und den beiden Vorständen Hans Reile sowie Hans Dinzenhofer hatten alle Hände voll zu tun, allen Trainings- und Segelwünschen gerecht zu werden.

Unterstützt wurden sie dabei von Sascha Weilbächer sowie von unseren neuen Co-Trainern aus der aktiven SRS Jugend mit Max Wüstendörfer, Philip Staudacher, Philipp Drexel und Philipp Vodermaier. Es freut den SRS ganz besonders, dass sich nun auch die ältere SRS Jugend, u.a. auch noch mit Pia Drexel, Jana Bauer,  Kathrin und Simon Rödl so unterstützend in der Jugendwoche mit einbringt!

Für die Sicherheit auf dem Wasser sorgten alle SRS-Motorboote und die Wasserwachten aus Baierbach, Pietzing und Rosenheim.

Trainiert wurde in unterschiedlichen Gruppen von Einsteigern bis zu Fortgeschrittenen auf dem Optimisten, der ILCA (ehemaliger Laser) Jolle, als auch den Teambooten Laser Bahia und zwei Jollenkreuzern. Besonders bei etwas mehr Wind, war so manche/mancher doch froh, dass er/sie im Team auf dem Wasser unterwegs war und gemeinsam die ein oder andere stärkere Böe gut gemeistert werden konnte.

Neben den klassischen Segelmanövern wurde auch fleißig in fast allen Bootsklassen – manchmal nicht immer, aber doch oft auch freiwillig! – das Kentern geübt. Zudem lernten alle so einiges über Bootskunde &. Segeltrimm und die Fortgeschrittenen sogar erste Wettfahrtregeln.

Besonderes Highlight war schon wie im letzten Jahr das Jugendzelt mit einer Tischtennisplatte und dem Knotenbrett – Workshop unter der Leitung von Simone Brandstädter. Es war einfach unglaublich: fast alle Kinder und Jugendliche konnten nach einer Woche die wichtigsten Seglerknoten einschließlich der doch komplizierten Affenfaust! Die beinahe lehrbuchmäßig angefertigten bunten Knotenbretter und Schlüsselanhänger  durften alle TeilnehmerInnen dann in einer Ausstellung ihren Eltern und Familien bei der Abschlussveranstaltung am Freitagnachmittag zeigen.

Segeln macht hungrig und durstig, da waren alle, ob Klein oder Groß, bei der bewährten Küchencrew, unter der Leitung von Alexandra Uhl und Andrea Vodermaier und vielen fleißigen Elternhelfer und Helferinnen bestens aufgehoben. Die Verköstigung während der Woche war einfach Spitze! Ein großartiges Dankeschön auch an die Metzgerei Lohberger aus Rosenheim, die wieder für ein hervorragendes Catering zum Mittagessen sorgte.

Unser ganz besonderer Dank geht natürlich auch an unsere Sponsoren wie:

  • Eggs unimedia aus München für die großartige Unterstützung dieser Jugendwoche
  • Georg Dörfler aus Schlossberg für Material &. Werkzeug zum Knotenbrett machen
  • Pit Süßwaren aus Haidholzen für immer prickelnd gut gefüllte Schatzkisten
  • REWE Lukas aus Haidholzen für immer eisgekühlten Nachtisch

Schließlich auch im Namen aller TeilnehmerInnen und dem gesamten Trainerteam ein dickes Dankeschön an alle SRS Mitglieder, Eltern und Großeltern, die täglich mit so tollen Kuchenspenden diese Jugendwoche unterstützt haben!

Der Run auf die nachmittäglichen Kuchenteller war fast filmreif…. 😉

Bericht: Simone Staudacher

Das könnte dich auch interessieren …