Stimmungsvolle SRS Weihnachtsfeier

(ni) Es war heuer eine stimmungsvolle und sehr gelungene Weihnachtsfeier beim Segler- und Ruderclub Simssee. Eine Vielzahl von Helferinnen und Helfern hatte alles wunderbar hergerichtet und damit einen sehr schönen Rahmen für die gekommenen etwa 90 Clubmitglieder geschaffen. Ein Christbaum war aufgestellt, Holzfeuer brannten im Freien, an eigens errichteten „Standl`n“ gab es selbst gebackene Waffeln, Glühwein und andere Getränke. Ferner Bratwürstl und Supp`n, sowie gestiftete Plätzchen und Kuchen.  Herbert und Philipp Vodermaier machten mit ihren Trompeten Musik. Erster SRS-Vorstand Hans Reile bedankte sich bei allen, die für das Gelingen des Festes beigetragen hatten, im Anschluß las er einige lustige aber auch besinnliche Geschichten vor.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Durch die Pandemie konnten zwei Jahre lang keine Ehrungen durchgeführt werden, daher wurden heuer die SRS-Mitglieder geehrt, die 2020, 2021 und 2022 „runde“ Mitgliedschaften feiern konnten. SR-Simssee-Vorstand Hans Reile dankte im feierlichen Rahmen, abermals musikalisch begleitet von Herbert und Philipp Vodermaier, für 60-Jahre Mitgliedschaft: Christian Staufner, Gerhard Wachter, Siegfried Milkreiter, Hans Baumgartner und Heidi Schäfer. Gedankt für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Egner, Dr. Evelyn Riha, Julius Sperl, Stephan Schmid und Dr. Claudia Schwaab. 25 Jahre beim Verein sind Bastian Gasteiger, Michael Baumgartner, Thomas Reile und Brigitte Wurzer. Leider waren mehrere Mitglieder  verhindert.

Sieben langjährige Mitglieder waren aber gekommen und wurden unter dem Beifall der Mitglieder von Hans Reile mit ehrenden Worten bedacht. 60 Jahre dem Club die Treue gehalten hat Gerhard Wachter. Schon seit Jahrzehnten ist er zuverlässiger Schatzmeister im SR Simssee, aber auch im Wettfahrtleiterteam des SRS ist er tätig. Zusammen mit seiner Frau Irmgard segelte er Flying-Dutchman. Später stieg er auf eine Tempest um, die er heute noch segelt. Christian Staufner war mehrere Jahre lang Sportwart beim seinerzeitigen SC Simssee und brachte sich auch in der Wettfahrtleitung ein. Er segelte mehrere Klassen, zunächst Finn-Dinghy dann Laser. Heute segelt er ein H-Boot.Siegfried Milkreiter segelte in mehreren Klassen am längsten und erfolgreichsten im Korsar mit Günter Hagen und mit Gerhard Weidlch auf der U 20. Mit Gerhard Weidlch wurde Siegi im Jahr 2000 Vizeeuropameister auf der U 20 und dreimal Stadtmeister. Bei SCS-Regatten arbeitete er auch auf dem Startboot mit. Bei Segeltörns auf dem Mittelmeer war er ebenfalls dabei. Unvergessen sind auch die vielen wunderschönen Skiausflüge des SC Simssee, die er vorbildlich organisierte. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken können Peter Egner, ein erfolgreicher Bootsbauer und Regattasegler. Unter anderem wurde er 1987 im A-Cat Vizeeuropameister. Kielzugvogel segelt Dr. Claudia Schwaab, aber auch bei den SRS-Schnupperkursen für Schulkinder hilft sie viel mit. Ebenfalls Kielzugvogel segelte Claudias Schwester Dr. Evelyn Riha. 25 Jahre beim SR Simssee ist Thomas Reile, der Sohn unseres Vorstandes. Er segelte Opti, anschließend Laser. Viele Jahre fuhr er dann unser Sicherungsboot bei Regatten.

Es wurde eine sehr schöne gesellige Feier, die für manche bis in die frühen Morgenstunden dauerte.  

 

Das könnte dich auch interessieren …