Absegeln beim Segler- und Ruderclub Simssee hervorragend besetzt

29 Boote aller Klassen und vier Jüngstenboote Optimist am Start

Simssee (ni) Offensichtlich waren die Segler „hungrig“ auf Betätigung, den zum Absegeln des Segler- und Ruderclubs Simssee kamen nicht weniger als 33 Boote, 29 aller Klassen und vier der Jüngstenboote Optimist, das hatte es schon lange nicht mehr gegeben. Als die Wettfahrtleitung Stephan Gleis und Stefan Riederer  die Startlinie festlegen wollten, pendelte der Wind ständig von Süd auf West, so dass es eine Weile dauerte, bis der Kurs richtig lag und der Start für die veranschlagte eine Wettfahrt erfolgen konnte. Doch dann entwickelte sich bei böigem Wind unterschiedlicher Stärke ein flottes Rennen, bei dem nach Yardstickwertung, also berechneter Zeit, die kleinsten Einmannboote, die Ilca 6 und 7 vorne lagen. Sieger wurde Philipp Vodermaier auf Ilca 6 vor Dr. Karin Niessen und Dr. Günter Wenz, beide auf Ilca 7. Dann platzierten sich ziemlich nah hintereinander in bunter Reihenfolge als Vierter Felix Dudek auf Korsar. 5. Hans Reile/Christa Reile/Florian Lindner, H-Boot. 6. Andrea Egner/Reiner Egner, Tempest. 7. Christian Staufner/Christoph Zellner/Hans Strasser, H-Boot. 8.  Johann Dinzenhofer/Gero Helmer/Mardita, Köppl H-Boot. 9. Philipp Staudacher, Ilca 7. 10. Peter Rödl/Sabine Rödl, Talmare. 11. Matthias Edler-Grolla/Regina Wachenfeld, 470er. 12. Karl Scheuring/Hanni Pichler, Monas Duo. Entschieden wurde auch die SRS-Vereinsmeisterschaft aus Ansegeln, Stadtmeisterschaft und Absegeln. Vereinsmeisterin wurde Dr. Karin Niessen mit 11 Punkten vor Andrea Egner mit 25 Punkten, Norbert Weidlich mit 29 Punkten, Karl Scheuring mit 43 Punkten, Thomas Demling mit 49 Punkten (zwei Siege und einmal nicht angetreten), und Philipp Vodermaier mit 51 Punkten.

 

Schnellste und Erste im Ziel waren Andrea Egner/Reinhard Egner auf Tempest in 37.50 Minuten vor Richard Siebert/Oliver Heller, auf U 20 in 39:39 Minuten  und Felix Dudek auf Korsar, 40.14 Minuten ganz knapp vor Hans Reile der nach 40:35 Minuten die Ziellinie querte. Bei den Optimisten hatte Tim Wüstendorfer den Bug vorne, vor Anna Coriand, Vinzenz Kapsner, und Maria Brandstätter. Bei der von Erstem Vorstand Hans Reile vorgenommenen Siegerehrung, waren alle froh, dass sie vom Regen verschont geblieben waren und die letzte Wettfahrt heuer am Simssee regulär über die Bühne gegangen ist.

 

Foto Niessen,  Beim Absegeln lagen die Boote dicht an dicht   

Das könnte dich auch interessieren …