Hans Reile 20 Jahre Vorstand des Segler- und Ruderclub Simsse

Deutsche Meisterschaft der Kielzugvögel heuer am Simssee Höhepunkt

Prutting (ni) Mit 60 angetretenen Mitgliedern war die Hauptversammlung des Segler- und Ruderclub Simssee im Clubheim am Simssee in der Gemeinde Prutting sehr gut besucht. Bei den fälligen Neuwahlen wurde die gesamte Vorstandschaft ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Erster Vorstand bleibt Hans Reile, der nun seit 20 Jahren im Amt ist. Zu seinen beiden Stellvertretern wurden Dr. Hanns Lohner und Hans Dinzenhofer gewählt, letzterer bleibt auch Hafenwart. Schatzmeister bleibt Gerhard Wachter, Sportwart Dr. Wolfgang Niessen, Schriftführer Michael Lapöck, Jugendwart Simone Staudacher, Technischer Leiter Georg Dörfler und Gesellschaftswart Christa Reile. 

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder bedankte sich Erster Vorstand Hans Reile bei Allen, die den Verein durch Spenden oder Arbeitsleistungen unterstützt hatten. Sein Dank galt auch seiner Vorstandschaft die wie immer sehr gut mit ihm zusammengearbeitet habe. Reiles Dank galt auch den Vielen die bei der Organisation der Deutschen Meisterschaft tatkräftig angepackt hatten, ebenso  den Mitgliedern die bei den anderen Simssee-Regatten geholfen haben. Die aktuelle Mitgliederzahl des SR Simssee beträgt 321. Sportlich war 2022 beim SR Simssee allerhand los. Zu den elf veranstaltende Regatten meldeten 284 Boote, daneben gab es die SRS-Jugendwoche , Trainings und Schnupperkurse für Stephanskirchener, Pruttinger und Söchtenauer Kinder. Für 2023 sind verschiedene Verbesserungen am Clubgelände und zehn Segelregatten geplant. Der langjährige Schatzmeister Gerhard Wachter erklärte, dass dem SR Simssee die Inflation und die allgemein gestiegen Preise zu schaffen machten, aber der Verein auf gesunden Füßen stehe. Die Mitgliedsbeiträge, Aufnahmegebühr und die Bootsliegeplatzgebühren wurden erhöht.

„Höhepunkt des sportlichen Jahres beim SR Simssee war die Ausrichtung der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Kielzugvogelklasse auf dem Simssee“ stellte Sportwart Dr. Wolfgang Niessen fest. Nach anfänglichem Windmangel konnten am letzten Tag doch noch vier schöne Wettfahrten durchgeführt werden. Nach sechs Läufen segelte zum Meistertitel Michal Hotho vom SV Großenheidorn/Niedersachsen mit seinem 92-jährigen Vorschoter  Jochen Wiepking. Es war erst die zweite Deutsche Segelmeisterschaft, die beim SR Simssee durchgeführt wurde. 1999 wurde die Deutsche Jugendmeisterschaft im Laser Radial auf dem Simssee ausgesegelt, 2006 die Deutsche Bestenermittlung im Vaurien. Auch sonst war heuer bei den Simssee-Regatten allerhand los, es kamen so viele Regattateilnehmer, wie schon lange nicht mehr. Bei auswärtigen Regatten vertraten den SR Simssee am häufigsten Dirk Stadler, Gerd und Angie Diederich, Wolfgang Niessen und Wenke Kirst, sowie Felix Dudek. Bei der Chiemseemeisterschaft traten die SRS-Segler Robert und Reinhard Egner und Peter Braun an. Diese vielen Aktivitäten wären ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer nicht möglich. Der Sportwart appellierte an Alle, weiterhin so engagiert zu sein. Mangelware sind Wettfahrtleiter und Schiedsrichter. Wer Interesse hat, sich auszubilden, soll sich bitte melden. Auch die Jugendarbeit mit ihrer tüchtigen Leiterin Simone Staudacher hat reiche Früchte getragen. SRS Jugendsegler starteten bei Trainings auf verschiedenen Seen, auch am Gardasee und in  Portoroz in Kroatien. Bei auswärtigen Regatten nahmen im Laser und Optimist so viele jugendliche  SR Simsseer Segler teil, wie selten. Philipp Vodermaier, Pia Drexel, Philip Staudacher, Simon Rödl, Anna Coriand, Tim Wüstendorfer, Maria und Kilian Brandstätter, Markus Weilbächer und Vinzenz Kapsner. „Bleibt gesund“ meinte der alte und neue SRS-Vorstand Hans Reile, „wir hoffen auf eine schöne Segelregattasaison ohne gesundheitsbedingte Einschränkungen“.

 

Fotos Niessen

Prominenz beim Segler- und Ruderclub Simssee, v. li. 2. SRS-Vorstand Dr. Hanns Lohner, Rosenheims Landrat Otto Lederer, 1. SRS-Vorstand Hans Reile mit Gattin Christa

 

Die alte und neue Vorstandschaft, v.li. Georg Dörfler, Dr. Wolfgang Niessen, Christa Reile, Hans Reile, Gerhard Wachter, Hans Dinzenhofer, Simone Staudacher, Michael Lapöck, Dr. Hanns Lohner

 

 

Das könnte dich auch interessieren …