Mini-Cupper Modellsegelbootregatta am Simssee
Simssee (ni) Segelregatten auf mit Segelmannschaften besetzten Booten finden vorwiegend im Frühjahr, im Sommer und Herbst statt. Der Regattakalender des Bayerischen Seglerverbandes weist etwa 400 Segelregatten im Jahr auf. Vorallem im Winter, da hier die Termine nicht so dicht gedrängt sind, frönen viele ihrem Hobby, Segeln mit Modellsegelbooten, die von ihren Besitzern oft selbst gebaut und per Funk gesteuert werden. Führend in dieser Klasse sind die Mini-Cuppper. 0,76 qm, Gewicht 8 Kilogramm; Striktes Onedesign, alle Rümpfe kommen aus einer Form; Bereits über 400 Boote wurden gebaut.
Der Regattakalender der Mini-Cupper führt für das Jahr 2021/2022 nicht weniger als 13 Regatten auf, allein in Bayern, von Tutzing am Starnberger See, Simssee, Ammersee, Waginger See, Yacht Club am Tegernsee. Pilsensee und dem Feringa See in München. Auch eine Deutsche Meisterschaft wird ausgetragen, nämlich im März 2022 am Schweriner See in Mecklenburg-Vorpommern. Am Samstag, den 6. November wurde die Modellbootregatta am beim Segler- und Ruderclub Simssee gestartet. Es fanden sich 10 Mini-Cupper Segler bei Sonnenschein und schneebedeckte Bergen beim SRS ein. Um 11 Uhr sollte es losgehen, doch ließ der Wind noch etwas auf sich warten. Um 11.45 konnte dann unser Wettfahrtleiter Sebastian Meier die erste Wettfahrt starten. Die Wettfahrten 2, 3 und 4 folgten dann prompt, bevor der Wind einschlief.
Die Flaute wurde dann zum Mittagessen genutzt. Es gab leckeres Chili von unserem Geburtstagskind Florian Simon. Um 15.20 Uhr ging dann die 5. von 8 ausgeschriebenen Wettfahrten zu Ende. Den Heimvorteil nutzte Gerd Diederich (GER 466) am besten mit den Plätzen 1,1,1,2,1 und gewann mit 6 Punkten souverän vor Tino Fuchs und Angi Diederich. Die weiteren Platzierungen sind unter der Mini-Cupper Homepage (www.mini-cupper.org) zu sehen. Nach dieser gelungenen Regatta, freuen wir uns jetzt schon mit unseren Mini-Cuppern auf die nächsten Regatten am Tegernsee und in Schwerin.Wer den Mini-Cupper mal selbst ausprobieren möchte, kann sich bei Gerd Diederich (0176-31648930) melden. Es steht uns ein Schiff der Klassenvereinigung zur Verfügung.