Prima Wind beim Opti-Sparkassen-Cup am Simssee

Alle vier Wettfahrten an einem Tag gesegelt. Österreicher siegt

Simssee (ni) Der Auftakt der Segelregattasaison beim Segler- und Ruderclub Simssee ist voll geglückt. Beim Opti-Sparkassen-Cup für die Jüngstenboote Optimist Gruppe B am vergangenen Wochenende herrschte stetiger und kräftiger Ostwind, so dass alle vier der für zwei Tage vorgesehenen Wettfahrten bereits am ersten Tag gesegelt werden konnten.

Die Wettfahrtleitung des SR Simssee mit Dr. Hanns Lohner, Dr. Karin Niessen und Gerhard Wachter verlor keine Zeit und liess die 21 Boote pünktlich zum vorgesehenen Zeitpunkt um 13 Uhr zur ersten Wettfahrt starten. Es waren vor allem Jüngstensegler vom benachbarten Chiemsee gekommen, aber auch vom Ammersee und anderen Seen waren Teilnehmer angereist. Ein Segler aus Österreich, vom Union Yachtclub Mattsee, machte die Regatta international.

Es war erstaunlich, wie die teils noch unerfahrenen Segler mit dem kräftigen Ostwind von drei bis vier Beaufort zurechtkamen. Das Feld war verhältnismäßig dicht zusammen, es gab spannende Zieleinläufe, sogar ein „totes Rennen“, als zwei Boote absolut gleichzeitig die Ziellinie überquerten, wurde verzeichnet. Bis ein Kind, dem der Wind zu viel war und es aufgab, kämpften die Segler unverdrossen und segelten die vier aufeinander folgenden Wettfahrten tapfer durch. Es gab auch kaum „Nachzügler“, so dass bald nach Zieleinlauf der beendeten Wettfahrt die nächste gestartet werden konnte.

Überlegen zeigte sich der einzige Österreicher im Regattafeld, Kris Wagner vom Union Yachtclub Mattsee. Er siegte bei allen vier Wettfahrten und musste sogar einen Sieg streichen, da das schlechteste Ergebnis jedes Seglers gestrichen werden konnte. Die nächsten drei Plätze belegten Segler vom Chiemsee. Jakob Karos vom Segelclub Breitbrunn-Chiemsee. wurde Gesamtzweiter vor Benedikt Hirschberger vom Bernauer Segelclub und Emilia Unterreitmeier vom Segelclub Breitbrunn-Chiemsee. Der fünfte Platz ging an Elias Funk von Segelclub Alpsee-Immenstadt. Einen starken sechsten Platz belegte der beste Einheimische, Markus Weilbächer vom SR Simssee, er segelte sogar einmal in einer Wettfahrt auf den zweiten Platz. Gesamtsiebte wurde Judith Krumme vom Seebrucker Regattaverein, Gesamtachter Philipp Sonneck vom Augsburger Segelclub, und den beiden Seebruckern Lorenz Mannhardt und Josepha Mannhardt. Von den Simsseern traten vier Teilnehmer an. 14. wurde Kilian Brandstädter, 16. Anna Coriand, 18. Tim Wüstendorfer. Beste Stimmung herrschte bei der vom 2. Vorstand Dr. Hanns Lohner und Jugendwart Simone Staudacher vorgenommenen Siegerehrung. 

Fotos Niessen

Kräftiger Ostwind schuf beste Segelbedingungen

Von links Gesamtzweiter Jakob Karoß, (SCBC)  Sieger Kris Wagner, (UYC Mattsee) Dritter Benedikt Hirschberger, (BSCF) 2.Vorstand Hanns Lohner, Jugendwart Simone Staudacher beide SR Simssee  

Das könnte dich auch interessieren …