Reinhard Egner/Robert Egner gewinnen Absegeln am Simssee

32 Boote am Start. Auch Vereinsmeisterschaft entschieden

Simssee (ni) Das Wetter war wirklich nicht einladend, zum Absegeln des Segler- und Ruderclubs Simssee auf dem Simssee.  Kurz vor dem Start setzte durchdringender Regen ein, aber der Wind war gut, aus westlicher Richtung mit zwei bis drei Beaufort und so startete die Wettfahrtleitung Stephan Gleis/Dr. Günter Wenz pünktlich das Absegeln, für das eine Wettfahrt eingeplant war. Auch die Beteiligung war sehr ansprechend, von den gemeldeten 30 Booten bei den Erwachsenen, die nach Yardstickwertung, also berechneten Zeit segelten, traten 26 Boote an. Besondere Anerkennung verdienten die Jüngsten in ihren Optimistbooten, sechs Boote starteten und alle erreichten bei einem etwas kürzeren Kurs auch das Ziel.

Wie üblich waren die starken SRS-Segler vorne zu finden und lieferten sich harte Kämpfe. Nach Yardstick, also berechneter Zeit, siegte die Tempest mit Reinhard und Robert Egner vor Dr. Wolfgang Niessen/Wenke Kirst  auf Kielzugvogel, dem H-Boot mit Christian Staufner/Christoph Zellner/ Stephanie Strasser, sowie der U 20 mit Richard Siebert/Siegfried Milkreiter. Beste weibliche Steuerfrau war Laser-Seglerin Dr. Karin Niessen auf dem fünften Gesamtplatz. 6. Johann Dinzenhofer/Michaela Simon/Christoph Haag auf H-Boot. 7. Matthias Edler-Gollar/Estella Edler-Gollar auf 470er. 8. Hans Reile/Christa Reile/Florian Lindner auf Trias. 9. Karl Scheuring/Dominik Schropp auf Monas ohne Spinaker. 10. Frank Wimmer/Reinhard Bertram auf Tempest. 11. Philipp Vodermaier auf Laser-Radial. 12. Herbert Vodermaier/Andrea Vodermaier auf Kielzugvogel. Die Vereinswertung des SR Simssee, bestehend aus Stadtmeisterschaft, dem wegen Corona ausgefallenen Ansegeln und dem Absegeln, entschied Reinhard Egner auf Tempest mit seinen Vorschotleuten  Andrea Egner und Robert Egner, Plätze 2.und 1. für sich, vor Dr. Karin Niessen auf Laser, 4. und 5. und Richard Siebert/Siegfried Milkreiter auf U 20, 6. und 4. Gesamtvierter Johann Dinzenhofer/Stephan Schröder/Michaela Simon auf H-Boot, 7. und 6. Fünfter Karl Scheuring/Dominik Schropp, Monas, 10. und 9. Sechter Dr. Wolfgang Niessen/Wencke Kirst, Kielzugvogel, nicht angetreten (DNC) und 2. Siebter Christian Staufner/ Stefanie Strasser/Christoph Zellner, H-Boot, DNC und 3. Achter Matthias Edler-Golla/Estelle Edler-Golla, 470er, DNC und 7. Neunter Peter Bachmann/Julius Bachmann/Klaus Gebert, H-Boot, 11. und 16. Zehnter Hans Reile/Christa Reile/Florian Lindner, Trias, DNC und 8. Für die Jüngstenboote Optimist gab es beim Absegeln eine gesonderte Wertung. 1. Pia Drexel. 2. Anna Coriand. 3. Lorenz Gumpp. 4. Markus Weilbächer. 5. Kilian Brandstätter. 6. Johanna Gump. Bei der Siegerehrung würdigten ErsterVorstand Hans Reile und Sportwart Dr. Wolfgang Niessen vom SR Simssee den Einsatzwillen und das Durchhaltevermögen der Regattateilnehmer bei diesem regnerischem und eiskaltem „Sauwetter“ und hatten ein besonderes Lob für die jüngsten Teilnehmer ab acht Jahren.

 

Foto Niessen  regnerisch und kühl war es beim Absegeln des SR Simssee

Das könnte dich auch interessieren …