Opti-Sparkassen-Cup am Simssee mit gewaltigem Aufschwung

66 Boote am Start! Die Siege gingen nach Österreich und an den Starnberger See!

Simssee (ni) Einen gewaltigen Aufschwung erlebte der Opti-Sparkassen-Cup des Segler- und Ruderclub Simssee. Nach der Wiederaufwertung als Schwerpunktregatta für die Jugendklassen Opti A und B  hatten sich die Teilnehmerzahlen von elf Booten der Klassen B im Vorjahr auf 66 Boote der Optiklassen A und B fast versechsfacht. Es war eine der bestbesuchten Segelregatten am Simssee seit vielen Jahren. Die weiteste Anreise hatten die SeglerInnen aus Thüringen, Österreich, aus dem fränkischen Erlangen sowie vom Förmitzspeicher und vom Bodensee. Mit zehn Booten am stärksten vertreten war der Münchner Yachtclub am Starnberger See; je sieben Boote stellte der Chiemsee Yachtclub , der Augsburger Segelclub am Ammersee und auch der ausrichtende SRS. Je fünf Booten kamen vom  SC Breitbrunn-Chiemsee und dem Ammerlander Segelverein am Starnberger See.

Am ersten der beiden Wettfahrtstage wehte noch kein Wind. Am zweiten Tag war die Vorhersage gut und kurz nach zwölf Uhr konnte die Wettfahrtleitung mit Dr. Hanns Lohner, Dr. Karin Niessen und  Sebastian Mayer die erste Wettfahrt starten. Fünf Wettfahrten waren vorgesehen, vier davon konnten hintereinander bei Sonnenschein und wunderschönen, etwas böigem Westwind gesegelt werden. Drei davon wurden gewertet, eine Wettfahrt war das Streichergebnis für alle SeglerInnen.

Bei den Opti A entführte Kris Wagner vom Union Yachtclub Mattsee bei 32 gestarteten Booten den Siegerpokal nach Österreich. Er siegte bei drei Wettfahrten und musste nur einen dritten Platz streichen. Auch der Chiemsee Yachtclub war sehr stark dabei: Korbinian Grawe belegte den zweiten Gesamtplatz mit einem Sieg, zwei zweiten Plätzen und einem dritten Platz als Streichereignis. Der dritte Gesamtplatz ging an den Starnberger See, Quirin Waizendorfer vom Deutschen Touring Yachtclub Tutzing landete zweimal auf Platz zwei, einmal auf Platz drei, einen sechsten Platz konnte er streichen. Beste Simsseerin wurde Anna Coriand als 21.

Bei den Opti B holte Vincent Schätz vom Ammerlander Segelclub den 1. Platz und Pokal an den Starnberger See. Er gewann einmal, wurde zweimal Zweiter und strich einen 7. Platz. Hier ging der zweite Platz an den Chiemsee Yachtclub. Caspar Schwaiger wurde je einmal Erster, einmal Zweiter und einmal Vierter, einen 12. Platz konnte er streichen. Anna Eisenreich vom Seebrucker RV beendete die Regatta mit einem Sieg, einem dritten und einem sechsten Platz, sowie Platz neun als Streichergebnis. Vom heimischen Club Simssee zeigte sich Tim Wüstendorfer mit einem sechsten Platz in diesem hochkarätigen Feld sehr stark, einmal verbuchte er sogar einen Sieg bei der zweiten Wettfahrt.

Nach viereinhalb Stunden auf dem Wasser, und vier Wettfahrten hintereinander freuten sich die jungen SeglerInnen, die Wettfahrtleitung und Jugendwartin Simone Staudacher sowie die vielen HelferInnen und Eltern an Land über den gelungenen zweiten Tag.

Ein verdientes Lob erhielt der Club auch vom bayerischen Opti-Obmann der Deutschen Opti Klassenvereinigung, Henning Vocke: „Beim SR Simssee stimmte alles, die Organisation, die Wettfahrten, die Verpflegung und der gesamte Ablauf der Veranstaltung“ – bei Euch fühlt man sich richtig wohl!“

Die Ergebnisse, Opti A, 31 Boote

  1. Kris Wagner, Union YC Mattsee/AUT. 2. Korbinian Grawe, Chiemsee YC. 3. Quirin Weizenhofer, Deutscher TYC Tutzing. 4. Sebastian Klusmann, Bayerischer YC. 5. Felix Teichmann, Deutscher TYC Tutzing. 6. Maui Mann, Münchner YC. 7. Julius Wunderle, Münchner YC. 8. Silas Pabst, SC Breitbrunn-Chiemsee. 9. Michel von Saint Andre, Diessner SC, Ammersee. 10. Mila Weniger, SC Turbine Bleiloch. 11. Jan-Moritz Erne, Münchner YC. 12. Ferdinand Aigner, YC Seeshaupt.

Die Ergebnisse Opti B, 35 Boote

  1. Vincent Schätz, Ammerlander SC, Starnberger See. 2. Caspar Schwaiger, Chiemsee YC. 3. Anna Eisenreich, Seebrucker RV. 4. Pascal Angermann, SC Breitbrunn-Chiemsee. 5. Charlotte Erne, Münchner YC. 6. Tim Wüstendorfer, SR Simssee. 7. Mateo Remus, Münchner YC. 8. Cassian Grawe, Chiemsee YC. 9. Milan Pabst, SC Breitbrunn-Chiemsee. 10. Nora Brantsved, Chiemsee YC. 11. Laurens von Laffert, Chiemsee YC. 12. Kales Schüppel, Diessener YC.

 

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …