Deutscher Seglerverband bringt Kindern Segeln nahe

DSV-Roadshow erstmals in Süddeutschland ausgerechnet am Simssee

Simssee (ni) Die Seglerjugend Roadshow des Deutschen Seglerverband begeistert Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland für das Segeln – und das völlig kostenlos. In Kooperation mit den deutschen Landesseglerjugenden bietet die Deutsche Seglerjugend ein fertiges Schnuppersegel-Paket für Städte und Kommunen, Schulen und Vereine an. Mit der Initiative Segelsport vor Ort – Seglerjugend Roadshow, geht ein engagiertes Team mit Jollen und viel Begeisterung auf Deutschland-Tour. Bei einem Schnuppertraining lernen Kinder und Jugendliche an Land die theoretischen Grundlagen und auf dem Wasser erste praktische Handgriffe des Segelns. Zusätzlich zur Erfahrung auf dem Wasser bietet das Team mit dem Tour-Labor gezielte Bildungsinhalte. Dabei führen die Kinder und Jugendlichen selbständig Experimente zur Hydro- und Aerodynamik, aber auch zum Schutz von Gewässern durch.

Bisher war die DSV-Roadshow nur im Norden Deutschland unterwegs. Als jetzt der Wunsch auftauchte, auch nach Süddeutschland zu kommen, nutzte die Jugendwartin Simone Staudacher vom Segler- und Ruderclub Simssee am schnellsten die Gelegenheit und es gelang ihr, die Show, als erster süddeutscher Segelclub überhaupt, an den Simssee zu bringen. Sie fand bei der SRS-Vorstandschaft volle Unterstützung und so kam die DSV-Roadshow für drei Tage zum SR Simssee. Mit einem Bus mit Anhänger reiste die Mannschaft, bestehend überwiegend aus segelerfahrenen Studenten an. Dabei hatten sie die Segelboote und weiteres Equipment. Nach der Vermittlung theoretischer Grundlagen starteten die ersten Kinder in den zur Verfügung gestellten kleinen Booten. An Bord waren immer zwei Kinder. Erfahrene Trainerinnen und Trainer begleiten sie dabei.In der Zeit, wo es für Sportvereine immer schwieriger wird, Nachwuchs zu gewinnen, sind solche Veranstaltungen von großem Wert. Auch das Unterrichtsteam war von der lockeren und gastfreundlichen Atmosphäre am Simssee sehr angetan, nur manchmal gab es Verständigungsschwierigkeiten, wenn die Kinder im Laufe des Geschehens allzu bayrisch redeten. Zufrieden reiste das DSV-Roadshow nach den erlebnisreichen Tagen am Simssee, wo sich auch Wetter und Wind in allen Varianten zeigte, wieder ab und ein kleiner Knirps, der teilgenommen hatte, erklärte „diese drei Tage hatten viel Spaß gemacht und ich werde sie nie vergessen“.  

Fotos Niessen

dsvroadshow 98 mit einem Rad am Bug können die Boote aus dem Wasser gezogen werden

dsvroadshow 97 am Clubgelände des Segler- und Ruderclubs Simssee

dsvroadshow 93 Praktische Arbeit am Wasser

dsvroadshow 105 Theoretischer Unterricht, links SRS-Jugendwartin Simone Staudacher

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …