Seebrucker Optiseglerin Pia Ewald am Simssee nicht zu schlagen

Anna Coriand vom Segler- und Ruderclub Simssee wird Zweite

Simssee (ni) Nicht einladend war das Wetter bei der Austragung des Opti-Sparkassen-Cups des Segler- und Ruderclubs Simssee für die Jüngstenboote Opti B am heimischen Simssee. Am ersten Regattatag war es eiskalt und es regnete fast ununterbrochen, erfreulicherweise erschienen trotzdem alle gemeldeten SeglerInnen.

Wetterfahrtleiter Dr. Hanns Lohner vom SR Simssee sprach besonders dem Seebrucker Regattaverein Chiemsee ein großes Lob aus, der mit fünf Booten an den Simssee gekommen war und damit fast die Hälfte der Teilnehmer stellte. Drei Boote kamen vom SR Simssee und je eines vom Chiemsee YC und dem SC Feldwies-Chiemsee. Die weiteste Reise hatte ein Segler, der vom SC Edersee in Hessen angereist war.

Die jungen Segler ließen sich am ersten Tag nicht lumpen und sammelten sich um das Startschiff. Doch der Wind war einfach zu schwach und zu unbeständig, so dass die Jüngstenboote wieder an Land geschickt wurden. Dann kam doch Wind auf, die Boote liefen wieder aus und unter Wettfahrtleitung von Dr. Hanns Lohner, Dr. Karin Niessen und Dr. Stefan Gleis konnten zwei der vier vorgesehenen Wettfahrten gesegelt werden. Pia Ewald vom Seebrucker Regattaverein zeigte sich überlegen und gewann die beiden Wettfahrten. Im Zwischenergebnis Zweiter war Silas Pabst vom Chiemsee Yachtclub, er segelte zweimal einen dritten Platz heraus. Anna Coriand vom SR Simssee folgte mit Platz 6 und Platz 2. Vierter war Joel Stroh vom Seebrucker RV mit den Plätzen 2 und 6.

Am nächsten Tag war es regenfrei und der Wind ließ bereits am Vormittag zwei weitere Wettfahrten zu, so dass die Segler ihr schlechtestes Ergebnis streichen konnten. Pia Ewald vom Seebrucker war wieder nicht zu schlagen, sie beendete alle Wettfahrten siegreich und musste sogar einen ersten Platz streichen. Stark segelte auch Anna Coriand vom SR Simssee. Zwei zweite Plätze in den letzten beiden Fahrten brachten ihr den zweiten Gesamtplatz ein. Dritter wurde Joel Stroh vom Seebrucker RV, Vierter Silas Pabst vom Chiemsee YC, Fünfter Lorenz Mannhardt vom Seebrucker RV und Sechster Tim Wüstendorfer vom SR Simssee. SRS-Seglerin Maria Brandstätter wurde Zehnte. Trotz des „Sauwetters“ am ersten Tag und der etwas geringen Beteiligung an der Regatta war die Stimmung sehr gut und alle lobten die gute Organisation mit zahlreichen Helfern beim SR Simssee. WL wie oben, die Sicherungs und Motorboote fuhren Reinhard, Andrea und Robert Egner, Angi und Gerd Diederich, Simone Staudacher, Max Wüstendorfer und die Wasserwacht Baierbach und Pietzing. Auswertung machte Marco Conrad, Landkoordinator Sascha Weilbächer, Schiedsrichter Stefan Roth (BSCF), Dr. Wolfgang Niessen, Küchencrew Leitung Alexandra Uhl, Simone Brandstätter, Katja Coriand, Andrea Vodermaier, Presse Gerhard und Marianne Niessen.  

Foto Niessen  Knappe Abstände gab es meist beim Opti Sparkassen Cup am Simssee

Das könnte dich auch interessieren …