Neu: SRS goes digital! Kontaktdatenerfassung im SRS mit der luca-App

Nach dem Rahmenkonzept Sport der Bayerischen Staatsministerien des Innern, für Sport und Integration und für Gesundheit und Pflege müssen Sportvereine für eine Kontaktpersonenermittlung im Falle eines nachträglich identifizierten COVID-19-Falles eine Kontaktdatenerfassung durchführen.

Der SRS nutzt hierfür die von der bayerischen Staatsregierung empfohlene luca-App, die jeder Nutzer auf sein mobiles Endgerät herunterladen kann. luca ermöglicht eine schnelle, datenschutzkonforme Kontaktdatenverwaltung und Kontaktnachverfolgung und bindet dabei die Gesundheitsämter ein.

Am besten nutzt man luca mit der luca app aus dem Appstore. Man meldet sich einmal in der App mit seinen Daten an und scannt dann nach Betreten des Vereinsgeländes den am Clubhaus aushängenden QR-Code aus der App (Option „selbst einchecken“). Beim Verlassen des Geländes checkt man sich in der App wieder aus. Sollte man keine App herunterladen können/ wollen, kann man luca auch im Webbrowser verwenden (Web App).

Alle generierten Daten werden dezentral verschlüsselt und können nur vom Gesundheitsamt entschlüsselt werden – und auch nur, um Infektionsketten zurück zu verfolgen. Der SRS oder andere Personen können die Daten nicht lesen oder entschlüsseln.

Weitere Informationen sind über https://www.luca-app.de/faq/ erhältlich.

Das könnte dich auch interessieren …